Català | Castellano | English | Français | Deutsch | Italiano | Galego | Esperanto
En aquest lloc «web» trobareu propostes per fer front a problemes econòmics que esdevenen en tots els estats del món: manca d'informació sobre el mercat, suborns, corrupció, misèria, carències pressupostàries, abús de poder, etc.
Titelseite | Wer sind wir? | Kontakt und E-mail | Blog

Zusammenfassungen.

Kurztext über die Geschichte des Zahlungsmittels.
Agustí Chalaux de Subirà, Brauli Tamarit Tamarit.

Der Gemeinschaftliche Kapitalismus.
Agustí Chalaux de Subirà.

Ein Werkzeug, um den Frieden zu errichten.
Agustí Chalaux de Subirà.

Huldigung.

Eine kurze Autobiographie. Agustí Chalaux de Subirà (1911-2006).

Über mögliche Gefahren beim Geldverkehr.

Zuallererst sei darauf hingewiesen, dass wir die Bedenken teilen, die verschiedene Einzelpersonen und Gruppen geäußert haben, die befürchten, dass die Einführung eines nur noch telematischen Geldverkehrs zu einer Tyrannei werden könnte, unter der Kontrolle einer Minderheit, die gegenüber niemandem Rechenschaft ablegen muss.

Diese Bedenken gehen davon aus, dass das telematische Netz unter der ausschließlichen Kontrolle der herrschenden ökonomischen und politischen Elite steht. Es ist diese Kontrolle, oder eher Nichtkontrolle, die gegenüber dem Netz oder den Netzen nicht verantwortlich ist, die zu dem großen Betrug geführt hat, der uns umtreibt, und nicht das elektronische Geld selbst. Und dieser Betrug findet bereits heute statt, ohne dass das elektronische Geld zum alleinigen Zahlungsmittel geworden ist.

Das anonyme Geld, zuerst mit Münzen, später mit Münzen und Scheinen, wurde vor 4300 Jahren unter der Herrschaft von Sargón I von Akkad eingeführt. Seine Einführung fiel zusammen mit dem Beginn der modernen Imperialismen, die bis zum heutigen Tag aufeinander folgen. Es ist das Werkzeug, mit dem das Attentat gegen John Kennedy am 22 November 1963 möglich wurde, der Putsch am 11. September 1973 in Chile gegen Salvador Allende und das Attentat gegen Olof Palme am 28. Februar 1986 in Schweden, genau in dem Moment, wo diese Staatsführer dabei waren, Maßnahmen zu ergreifen oder Bekanntmachungen vorzubereiten, die im Sinne ihrer jeweiligen Völker waren.

John Fitzgerald Kennedy. Salvador Allende Gossens. Olof Palme.

Von Links nach rechts: John Fitzgerald Kennedy, Salvador Allende Gossens und Olof Palme. Quelle: Wikipedia.

Das Studienzentrum Joan Bardina fordert eine Reihe von unterschiedlichen Maßnahmen, mit dem Ziel eine mögliche telematische Tyrannei unter der despotischen Kontrolle der Plutokratie oder der Regierungen zu vermeiden. Darunter, dass die telematischen Netze, die das elektronische Geld verwalten, unter der ausschließlichen Kontrolle einer unabhängigen Justiz stehen, die unabhängig von der Exekutive oder Legislative der verschiedene Verwaltungen agiert. Eine Justiz, die genau so unabhängig von den privaten Machthabern ist, dadurch, dass ihr automatisch ein fester Prozentsatz des ordentlichen sowie außerordentlichen Haushalts von jedem Staat zugewiesen wird, den sie auch eigenverantwortlich verwaltet.

Das Gegenbeispiel für dieses Modell ist der spanische Staat, wo die verschiedenen Verwaltungsebenen unter der einen oder anderen Parteilinie die Justiz unter ihre völlige Abhängigkeit für die Zuteilung von Ressourcen jeglicher Art gebracht haben, so dass die Richter und Gerichte völlig dem Druck des jeweils gerade Mächtigen ausgesetzt sind., einschließlich dem der politischen Autoritäten. Richtern und Gerichten droht Bestechlichkeit oder dass Druck ausgeübt wird, mittels eines Geldes, das, wenn es anonym ist, keine juristischen Spuren bei jedem Austausch hinterlässt, und wenn elektronisches Geld fließt, ist es telematisches Geld unter privater Kontrolle, wo der Verantwortliche für diese private Kontrolle nach Belieben den Inhalt verändern kann und alle Beweise vernichten.

Ein Generelles System wie das, was wir vorschlagen, sollte verschiedene Maßnahmen beinhalten, um Korruption zu verhindern, aber auch die Abschaffung der materiellen Armut, denn mit einem Geld, das ausschließlich personengebunden und telematisch ist, wird Bedürftigkeit praktisch unmöglich. Denn es soll auch minimale Bezüge für alle diejenigen geben, die kein Gehalt, Lohn oder Rente beziehen. Konkret sprechen wir von einem Grundeinkommen für alle.

Wir müssen dabei bedenken, dass wir eine Krise der Überproduktion haben. Es gibt ein riesiges Angebot an Waren, Menschen, die diese gerne kaufen möchten, aber kein Geld auf dem Markt, damit sie ihre Anschaffung tätigen können. Die immer größere Automatisierung, Mechanisierung und Roboternutzung bei der Produktion von Grundgütern hat zu einer Gesellschaft geführt, in der eine kleine Minderheit an Unternehmern über die meisten Produktionsmittel verfügt, in denen sich aber die Lager immer weiter füllen, denn die Waren können nicht mehr verkauft werden, weil die meisten Menschen aufgrund von Arbeitslosigkeit nicht mehr über die Mittel verfügen, sie zu kaufen.

Ein nur noch personengebundenes telematisches Geld geht davon aus, dass die politische Autorität die Fähigkeit hat, das Geld bereitzustellen oder nicht bereitzustellen, das notwendig ist, um ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zu halten. So soll vermieden werden, dass immer weiter Geld bereitgestellt wird, wie es in den USA die Federal Reserve oder in der Eurozone die europäische Zentralbank macht, was zu einen exponentiell wachsenden Schuldenberg der Regierungen führt. Dieser Schuldenberg ist der Grund für den aktuellen Zusammenbruch von vielen Staaten und Privatleuten, was wiederum dazu führt, dass öffentliche Dienstleistungen, die die verschiedenen Verwaltungsebenen unterhalten, in der Aktualität eingeschränkt oder sogar eingestellt werden. Wenn mit dem anonymen Geld niemand in der Lage war, den Markt tatsächlich zu verstehen, wird mit dem ausschließlich telematischen Geld erstmals seit 4300 Jahren die politische Autorität über verlässliche statistische Daten über den gesamten Markt verfügen, was unerlässlich für eine angemessene Planung ist.

Ein nur noch personengebundenes telematisches Geld bedeutet auch den Übergang von einem Staat, der den faktischen Mächten unterworfen ist, zu einem wirklichen Rechtsstaat, in dem jede wirtschaftliche Handlung einen juristischen Nachweis hinterlässt, unerlässliche Bedingung für die Übernahme von Verantwortung; in denen aber die private Daten jedes Menschen sich nur in der Verfügungsgewalt dieses Menschen befinden, und in den Händen eines Richters oder Gerichtes, aber nur in dem Fall, dass es zu einem Prozess in Verbindung mit eben diesem Menschen kommt. Außerdem kann eine Justiz, die mit ausreichend Mitteln und Personal ausgestattet ist, viel schneller die Prozesse durchführen, die entsprechenden Rechte und Vorschriften einhalten und die verschiedenen juristischen Konflikte in der Gesellschaft lösen, ohne sie auf die lange Bank zu schieben.

Mit einem elektronischen Geldverkehr ohne die oben erwähnten Garantien und weiteren, die auf unserer Webseite konsultiert werden können (http://bardina.org) ist es viel leichter, dass der Betrug begangen wird, von dem hier die Rede ist.

Aber obwohl uns hier dieser mögliche Betrug mit elektronischen Geld beschäftigt, ist auch die aktuelle Situation bedauerlich, in der mit anonymen Geld betrogen wird, und wo jeder Versuch eines Politikwechsels zugunsten der Allgemeinheit scheitert, aufgrund der faktischen Mächte, die über reichlich anonymes Geld verfügen, um damit Druck aufzubauen, zu bestechen, ungestraft Verbrechen zu begehen und so immer wieder die notwendige politische, ökonomische und soziale Evolution der Menschheit verhindern.

Sehr wahrscheinlich kann – genauso wie die Erfindung des anonymen Geldes vor 4300 Jahren eine Kette von modernen Imperialismen bis zum heutigen Tag auslöste – ein nur noch personengebundenes telematisches Geld, mit den unverzichtbaren entsprechenden Garantien, zum Ausgangspunkt einer neuen Phase des Friedens, der Gerechtigkeit und Verantwortlichkeit in allen Bereichen des menschlichen Daseins werden.

Vielen Dank für die Verbreitung dieser Nachricht.

Brauli Tamarit Tamarit.
Montag, 11 November 2013.
Übersetzt in die deutsche Sprache: Laura Held.


Ähnliche Links:

Der Urzustand der Welt.

Kleine Geschichte des Zahlungsmittels.

Titelseite | Wer sind wir? | Kontakt und E-mail